CDU-Kreisverband Prignitz

Perleberger Gymnasiasten sorgen sich um eine mögliche Wehrpflicht

Projekt „dialogP“ im Gymnasium

Im Gottfried-Arnold-Gymnasium Perleberg stellen sich Prignitzer Landtagsabgeordnete den Fragen der Schüler. Die haben Angst vor einer möglichen Wehrpflicht und einem Krieg.

Es geht um Migration, Krieg und Wehrpflicht, die Frauenquote in der Politik und vieles mehr. Das sind die Themen, die Perleberger Gymnasiasten bewegen. Sie sprechen darüber mit Prignitzer Landtagsabgeordneten. Die kamen am Mittwoch zu ihnen. Das Format nennt sich „dialogP“. Die Schüler verteilten Schilder auf den Tischen, auf denen jeweils eine Frage stand. „Diese Fragen haben sie im Unterricht selbst erarbeitet. Diese beinhalten Themen, die sie persönlich bewegen“, erklärt Dirk Gelbhaar, Lehrer für Politische Bildung. Ihre Inhalte sind breit gefächert, aber keinem der Anwesenden unbekannt.
Abgeordnete geben Einblick in politischen Werdegang

Erste Frage in die Runde: Wann haben sie sich entschieden, Politiker zu werden? Der Reihe nach antworten Thomas Domres (Linke), Harald Pohle (SPD), Gordon Hoffmann (CDU), Daniela Oeyenhausen (AfD) und Thomas von Gizycki (Bündnis 90/ Die Grünen) und geben einen kurzen Einblick in ihren Werdegang.

Schon mit der zweiten Frage geht es ans Eingemachte: Wie zufrieden sind sie mit der Bildungspolitik in Brandenburg und in Deutschland allgemein? Zufrieden äußert sich keiner der fünf Politiker. Als Bildungspolitischer Sprecher ergreift Gordon Hoffmann das Wort. Der Lehrermangel sei das größte Problem.

Schüler haben Angst vor einer Wehrpflicht

Die Abgeordneten rotieren für eine gute Stunde alle zehn Minuten zwischen den Tischen. An Tisch Nummer drei steht das Thema Wehrpflicht auf dem Schild. Harald Pohle lehnt die Wiedereinführung dieser ab. Er setzt eher auf ein Freiwilligenjahr mit breitem Angebot. Doch die Schüler wollen es genauer wissen. Mit Blick auf den Ukrainekrieg fragen sie: „Wie steht es mit der Bundeswehr im Ernstfall? Gerade in der aktuellen Situation kann es doch gut sein, dass auch wir in den Krieg ziehen müssen.“ Sichtlich betroffen zeigt sich der SPD-Politiker. „Junge Menschen sollten nicht an der Front sterben. Man muss heutzutage keinen Krieg mit Waffen führen, sondern viel mehr am runden Tisch reden“, so Pohle. Zustimmendes Nicken.

Heißes Thema Digitalisierung an Schulen

Die Schüler greifen das Thema Digitalisierung an den Schulen auf und sind erstaunt, als Thomas Domres die bürokratischen und teilweise komplizierten Wege der Digitalisierung in Deutschland bemängelt. Verständnis hingegen macht sich bei der Aussage breit, dass zunächst der Ausbau des schnellen Internets abgeschlossen sein muss, um dann die Schulen mit entsprechender Technik aufzurüsten.

Im nächsten Unterricht will Lehrer Gelbhaar den Projekttag mit den Schülern nachbereiten. Dabei bekommen sie Gelegenheit, noch einmal über die Antworten auf ihre Themen nachzudenken und eine gewisse Wertigkeit festzulegen.



Quelle: https://www.svz.de/lokales/perleberg/artikel/projekt-dialogp-im-gymnasium-perleberg-44439232