CDU-Kreisverband Prignitz

PRESSEMITTEILUNG 20.05.2021

Die CDU-Kreistagsfraktion beantragt finanzielle Hilfen für Sportvereine

Die CDU-Kreistagsfraktion beantragt, dass allen Mitgliedsvereinen des Kreissportbundes Prignitz eine einmalige, mitgliederbezogene Förderung in Höhe  von vier Euro pro Mitglied gewährt wird. „In den letzten Monaten hatte ich oft die Gelegenheit, mit Vertretern der Prignitzer Sportvereine ins Gespräch zu kommen – es wurde überdeutlich, unter welcher enormen Belastung jeder einzelne Verein und seine Mitglieder stehen.“, berichtet Gordon Hoffmann.
Diese Belastung wurde vor allem durch ehrenamtliche Arbeit getragen, eine Leistung, die kaum hoch genug eingeschätzt werden kann. „Wir sind uns alle einig, wie wichtig der Sport für die Gesellschaft und dabei gerade auch für Kinder und Jugendliche ist.“, stellt Hoffmann klar. Einerseits geht es da natürlich um soziale Aspekte – der Verein ist zum Beispiel für die Kinder und Jugendlichen ein wesentlicher Bestandteil ihres sozialen Umfelds – aber auch die gesundheitlichen Gesichtspunkte sind gerade für die Jüngsten unglaublich wichtig. „Der Sport ist eine großartige Möglichkeit, vor allem Jugendliche auch mal von der Konsole weg zu bekommen und zu Aktivität an der frischen Luft zu bewegen. Das haben mir die verschiedenen Vertreter der Prignitzer Sportvereine immer wieder bestätigt.“, berichtet Hoffmann. Glücklicherweise ist die Entwicklung aktuell sehr positiv und es erfolgen endlich die ersehnten Lockerungen. Zusätzlich sind Zuschüsse des Landes für Hygienekosten angekündigt. „Das reicht aber einfach noch nicht nach den massiven Belastungen der letzten Monate. Auch wenn es jetzt Stück für Stück leichter wird für die Vereine, dem sportlichen Alltag wieder nachzukommen, sind die Belastungen gerade in finanzieller Hinsicht enorm. Deshalb ist es wichtig, die Vereine jetzt auch auf Kreisebene finanziell zu fördern.“, stellt Hoffmann fest.
Es gab Ausfälle bei den Mitgliedsbeiträgen und zusätzliche Kosten für die erforderlichen Hygienemaßnahmen und Schnelltests. „Ich habe bei meinen Terminen in den letzten Monaten selbst mitbekommen, wie schwer es alle Verantwortlichen in den Sportvereinen haben. Wir haben gemeinsam immer wieder versucht, vor allem den Sport für die Jüngsten möglich zu machen.
Deshalb ist es uns jetzt ein großes Anliegen, die Vereine auf diesem Weg finanziell zu unterstützen.“, bekräftigt Gordon Hoffmann.