CDU-Kreisverband Prignitz

Erstes Treffen zur Gründung der Frauenunion-Prignitz

Am Samstag dem 25.02.2023 fand in Perleberg ein erstes Treffen zur Gründung der Frauenunion-Prignitz statt.

„Die weibliche Perspektive auf gesellschaftliche Inhalte muss sehr viel stärker in die Kommunalpolitik der Prignitz einfließen, deshalb möchte ich die Frauenunion gründen. Unser heutiges Treffen ist der Auftakt. Es freut mich besonders, dass nicht nur Mitglieder der CDU-Prignitz den Weg zu uns gefunden haben und wir uns heute in solch einer vielfältigen Gruppe von Frauen austauschen konnten“, erklärt Mandy Peters, Initiatorin der Gründung der Frauenunion-Prignitz.

Mandy Peters und Kreisgeschäftsführerin Mandy KöppenMandy Peters und Kreisgeschäftsführerin Mandy Köppen

Folgende konkrete Punkte legten die Prignitzerinnen für ihr Programm fest:

• Wir wollen Frauen befähigen, politisch wirksam zu werden. Dazu werden wir zum Beispiel Workshops organisieren, an denen alle interessierten Prignitzerinnen teilnehmen können.

• Wir sehen großen Handlungsbedarf bei der Verbesserung der Infrastruktur der Prignitz und der Sicherung von Arbeitsplätzen, um gut ausgebildete Frauen in unserer Region zu halten und damit die Familien vor Ort zu stärken.

• Wir möchten uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Fürsorgearbeit engagieren – daraus ergibt sich für uns auch die Notwendigkeit, das Thema Altersarmut bei Frauen mit in den Fokus zu nehmen.

• Wir möchten Frauen migrierter Familien im Alltag ganz praktisch unterstützen. Dazu möchten wir uns bei bereits etablierten Hilfsangeboten engagieren oder bei Bedarf selbst konkrete Angebote ins Leben rufen.

Die offizielle Gründung der Frauenunion Prignitz soll im Juni dieses Jahres stattfinden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Kreisgeschäftsstelle: info@cdu-prignitz.de oder 03876/ 78419.