US-Wahlkampf motiviert jungen Perleberger

Seit erst zwei Jahren lebt Justin Mehling in der Prignitz. Er bringt sich aktiv in seinem neuen CDU-Kreisverband ein. Jetzt will der 22-Jährige für mehr Öffentlichkeit bei der Jungen Union sorgen.

Das jüngste Mitglied des Wahlvorstandes für die Perleberger Bürgermeisterwahl ist 22 Jahre alt und ist Mitglied der CDU. Er heißt Justin Mehling und ist seit zwei Jahren im Perleberger Ortsteil Wüsten Buchholz zu Hause. „Der Prignitzer“ wollte wissen, warum er sich politisch engagiert, wie er Mitglied der CDU wurde und wie er sich weiterhin in seinem Kreis- und Ortsverband einbringen möchte.

USA-Wahlkampf hat Perleberger politisch motiviert

Es ist eine fast unglaubliche Geschichte: Doch der USA-Wahlkampf ist letztlich Schuld daran, dass Justin Mehling den Weg in die Politik fand. „Als ich in meinem Austauschjahr in den USA war, habe ich den Wahlkampf live miterleben können. Es war sehr interessant“, sagt er.

Er macht keinen Hehl daraus, dass ihm das Wahlsystem in Deutschland besser gefällt als in den USA. Noch in Amerika gewann er für sich eine Erkenntnis: „Wenn du etwas bewegen oder verändern möchtest, funktioniert das nur, wenn du in eine Partei eintrittst.“

Justin Mehling sagt, dass er schon vorher politisch interessiert gewesen sei. Nach seiner Rückkehr aus Amerika hat er sich intensiver mit den Parteien befasst, hat geprüft, welche seine Interessen vertritt. „Und das war tatsächlich die CDU“, erzählt er dem „Prignitzer“. Dabei spielte für ihn eine Rolle, „dass die CDU werteorientiert sowie kompetent für den Bereich der Wirtschaft ist und vor allem die Offenheit“.

2017 tritt Perleberger in die CDU und die Junge Union ein

Noch 2017 wurde der gebürtige Demminer Mitglied des CDU-Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte und der Jungen Union (JU). Nach seinem Umzug in die Prignitz wechselt er in den hiesigen Kreisverband, gehört zum Ortsverband Perleberg.