23.04.2018, 11:07 Uhr | MAZ - Prignitz-Kurier 23.4.2018 / Bernd Atzenroth
Frühjahrsputz in der Heller Dorfkirche
15 junge Leute waren am Samstag im Rahmen der 48-Stunden-Aktion in dem kleinen Ort aktiv
Helle. „Das ist eine ganz tolle Kirche“, schwärmte Sebastian Steineke, als er in dem kleinen Gotteshaus in Helle (Gemeinde Groß Pankow) stand. Hier beteiligte sich am Samstag der Jugendklub Groß Langerwisch an der 48-Stunden-Aktion der Berlin-Brandenburgischen Landjugend. Jugendklubchefin
Antje Saldsieder hatte dafür aber nicht nur die fünf Kinder, die den Klub besuchen, für die Aktion mitgebracht, sondern viele weitere Jugendliche waren dabei, insgesamt etwa 15, davon viele vom Reiterhof von Heike Hildebrandt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Steineke unterstützte die Aktion mit einer Spende von 150 Euro. „Ich mache so etwas jedes Jahr“,
erklärte. 2016 war er in Pirow, 2017 in Lindenberg. Er findet es „ganz toll, dass die Jugendlichen das mit der Kirchengemeinde zusammen machten“. Sie hatten für ihre Aktion, die sie sich selbst ausgedacht haben, auch die Unterstützung von Pfarrer Klaus-Dieter Hanack. Ihre Aufgaben waren vielfältig
und auf sechs Zetteln an der Außenfront der Kirche festgehalten. So legten die jungen Leute auf der Grünfläche vor der Kirche eine Bienenwiese an. Der Schwerpunkt ihrer Arbeiten lag aber in der Kirche, die eine Grundreinigung erfuhr. Die Sitzkissen auf den Bänken wurden draußen entstaubt. Ein Trio, bestehend aus Tina,Theo und Finn, war mit Besen, Handfeger und Schaufel im Aufgang zum Turm mit dem Reinemachen beschäftigt. Hier hinterlassen Fledermäuse, Käuze und Vögel ihre Spuren. „Danach sieht es hier auch
aus“, meinte ein Mitglied der Kirchengemeinde, das den Einsatz begleitete.
Mittags gab es dann obendrein noch Wurst vom Grill. Danach sollte es dann, je nach Lust und Laune, weitergehen. Aber bereits kurz vor 12 Uhr mittags sah das gesamte Gelände tipptopp aus. Antje Saldsieder erklärte, dass auch die Wolfshagener Drahtverarbeitung WDM die Aktion mit 150 Euro unterstützt hatte. Dazu kam noch eine Privatspende von Eltern. Hauptsächlich wurde mit
alldem Geld die Putzaktion selbst finanziert. „Das restliche Geld bleibt im Jugendklub“, erklärte Antje Saldsieder. Und so können sich die Jugendlichen
jetzt bereits auf die Kindertagsgaudi mit Pferdekutsche Anfang Juni freuen.

© CDU - Kreisverband Prignitz  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 61062 Besucher