22.12.2017, 12:23 Uhr | MAZ - Ruppiner Tageblatt 22.12.2017
Förderung für etliche Sprach-Kitas der Region
Einrichtungen kriegen zusätzliche Fachkräfte finanziert
Neuruppin. Insgesamt 28 Kitas im Wahlkreis 56 (Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, westliches Havelland) werden innerhalb Rahmen des Programms „Sprach-Kitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert. Darüber informiert
Sebastian Steineke, CDU, der Bundestags. Direktmandatsträger im Wahlkreis 56. „Für die weitere Entwicklung des Kindes ist die sprachliche Bildung im frühen Alter besonders wichtig. Daher sollte die Sprachförderung ein fester Bestandteil der Kindertagesbetreuung sein“, so Steineke. „Ich freue mich, dass
auch zahlreiche Einrichtungen in meinem Wahlkreis weiter davon profitieren.“
Die teilnehmenden Kitas bekommen zusätzliche Fachkräfte und Sprachexperten für die Betreuung. Der Bund stellt hierfür in den Jahren 2016 bis 2019 bis zu 100 Millionen Euro jährlich zur Verfügung. In der Vergangenheit waren schon zahlreiche Kitas aus der Region dabei, einige
davon hat Steineke besucht. „Die Ergebnisse waren durchweg positiv“, betont der Bundestagsabgeordnete. Er will sich weiterhin für diese Fördermöglichkeiten einsetzen. Das Antragsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Bis zum Jahresende können weitere Einrichtungen hinzukommen. Das Programm ist hauptsächlich für Kitas, die von einem sehr hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Info Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fruehechancen.de.
15 Kitas in Prignitz-Ruppin

Folgende Kitas in der Region Prignitz-Ruppin werden aktuell vom Bund gefördert:

Ostprignitz-Ruppin:
Kita Hundert Sterne, Kyritz
Kita Spatzennest, Kyritz
Kita Kunterbunt, Kyritz
Kita Gänseblümchen, Neuruppin
Kita Kunterbunt, Neuruppin
Kita Eichhörnchen, Neuruppin
Kita Köritz, Neustadt
Kita Spiegelberg, Neustadt
Awo-Kita Spatzennest, Rheinsberg